Videos

An dieser Stelle des Mediabereichs finden Sie Filme und Videos zur Bundesgartenschau Erfurt 2021 kompakt und übersichtlich. Hier können Sie sich sich über neue Projekte der Bundesgartenschau in Erfurt informieren.

Neuer Garten für die Königin der Blumen im egapark

Gedichte wurden für sie verfasst, Lieder komponiert, im egapark wird für die Königin der Blumen in Vorbereitung der @BUGA Erfurt 2021 ein ganzer Garten neu gestaltet. 4300 Rosen werden auf 1700 m² zu sehen sein, mehr als 400 Sorten die Besucher mit Blüten und Duft begeistern. Die Pflanzungen haben begonnen. Planerin Petra Pelz war bei den ersten dabei.
veröffentlicht am: 07.11.2019

48 Stunden in Erfurt – BUGA Erfurt 2021 Edition

LIEBLINGSSTADT Erfurt! Mittelalterlich und modern, aufregend und lebendig, lecker, bescheiden, selbstbewusst und aufgeschlossen, ein Feuerwerk voller Emotionen - Erfurt macht das Verlieben leicht. Von der Thüringer Tourismus GmbH und der Bundesgartenschau Erfurt 2021 gGmbH stammt diese Hommage an Thüringens Landeshauptstadt Erfurt.
Kreation: www.buga2021.de & www.thueringen-entdecken.de
Sprecher: Steffen Quasebarth
Produktion: Malz macht Film!
veröffentlicht am: 08.10.2019

Eine Kampagne entsteht

"Erfurt macht sich schick für die BUGA!" - die Plakate mit dem witzigen Buchsbaummotiv waren allerorts in Erfurt zu sehen. Wie aus einer Idee mit Unterstützung von vier Erfurter BUGA-Fans eine Infokampagne wurde, zeigen wir in unserem Film.
veröffentlicht am: 20.06.2019

BUGA Erfurt 2021

Erfurt wird BUGA-Stadt. 2021 begrüßen wir die Gäste in unserer Stadt. Aufbauend auf der langen Tradition Erfurts als Garten- und Blumenstadt stellt die BUGA Erfurt 2021 die Entwicklung gärtnerischer Produkte vom Saatkorn bis zum Produkt besonders in den Fokus.Für die Erfurter schafft die BUGA Erfurt 2021 neue und neu gestaltete Freizeiträume und damit dauerhaft mehr Lebensqualität. Abgerundet wird das Ausstellungsangebot durch die einzigartige Erfurter Altstadt. Wir freuen uns auf die BUGA Erfurt 2021
veröffentlicht am: 02.06.2019

Strom aus Wasserkraft in der Geraaue

Symbolische Grundstein für die Wasserkraftanlage der Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) im Erfurter Norden am 17. Mai 2019. Das Wasser aus den Talsperren Schmalwasser und Tambach-Dietharz passiert auf den rund 45 Kilometern zwei Wasserkraftanlagen. Darüber hinaus wird das Talsperrenwasser landwirtschaftliche Betriebe bei der Bewässerung unterstützen und füllt den nahegelegenen Teich in der nördlichen Geraaue. Für Erfurts grüne Oase im Erfurter Norden ist die Wasserkraftanlage ein neuer Anziehungspunkt, denn hier darf geschaut werden, wie aus Wasserkraft Energie erzeugt wird.
veröffentlicht am: 17.05.2019

Lifaßsäulen

Bunt und informativ in der Geraaue. 30 Litfaßsäulen informieren mit vielen Fakten und Bildern, wie sich Erfurts grüner Freizeitpark bis 2021 von Nordpark bis Kilianipark verändert.
veröffentlicht am: 16.05.2019

Wir erklären die Preise!

Zwei Gartenschaugelände - ein tolles Erlebnis: Wir erklären, welches Ticket für Familien oder für Erfurter besonders geeignet ist und was im Preis eingeschlossen ist. Wir freuen uns auf 178 Tage BUGA, auf Blütenfülle, Pflanzenpracht, Veranstaltungen für jedes Interesse und ganz besondere Höhepunkte.
veröffentlicht am: 11.0212019

BUGA Jahresrückblick 2018

Zwölf Monate auf dem Weg zur Bundesgartenschau 2021 in Erfurt. Meilensteine waren u. a. der Spatenstich und die Grundsteinlegung für Danakil, das Wüsten- und Urwaldhaus oder die Aktionen zum BUGA-Eröffnungstag, der in jedem Jahr vor dem Großereignis besonders gestaltet wird.
veröffentlicht am: 21.12.2018

Was tut sich auf dem Petersberg?

Zwei Musterpflasterflächen hinter der Peterskirche zeigen beispielhaft, welche Steinsorten und Größenvarianten künftig auf dem Plateau verlegt werden können. Außerdem wurden Wege auf den Petersberg neu befestigt. Wir haben Dr. Sascha Döll befragt, wie es auf der BUGA-Ausstellungsfläche weitergeht und wo die Meinung der Erfurter gefragt ist.
veröffentlicht am 14.11.2018

Neues Design für BUGA-Sitz

Im neuen Corporate Design der BUGA Erfurt 2021 erstrahlt nun auch der Sitz der Verwaltung im egapark. Blütenfülle zu jeder Jahreszeit.
veröffentlicht am: 07.11.2018

Hier wächst etwas heran im egapark

Baustelle - Schaustelle: Vom Dach das Infocontainers aus kann man das Entstehen von Danakil live miterleben. Wir haben aus der Luft geschaut, was bereits jetzt alles auf der Baustelle für das neue Wüsten- und Urwaldhaus im egapark entstanden ist. Begleiten Sie uns beim Flug über die neue egapark-Mitte.
Veröffentlicht am: 09.10.2018

3 Fragen Ministerin Birgit Keller

Die Bundesgartenschau kommt 2021 nach Erfurt und der Freistaat Thüringen unterstützt die Vorbereitung des Großereignisses. 8 Mio. Euro Fördermittel übergab Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, am 16.8.18 im Beisein von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee an Vertreter der Landeshauptstadt. Birgit Keller erklärt im Interview, wie der Freistaat unterstützt und warum sie sich auf die BUGA 2021 freut.
veröffentlicht am: 21.08.2018

Kran Aufbau - Danakil-Baustelle

Das neue Wüsten- und Urwaldhaus Danakil soll bis zur BUGA 2021 im egapark entstehen. Davon kündet jetzt weithin sichtbar der riesige Baukran, der Mitte Mai 2018 aufgebaut wurde.
veröffentlicht am: 22.05.2018 

Umzug der egapark-Kakteen

Nicht der berühmte Auszug der Gladiatoren, sondern der Umzug der egapark-Kakteen beschäftigt uns momentan. Die kleinen Pflanzen in Töpfen, die großen Kakteen und Sukkulenten in eigens für sie gebauten Gestellen verlassen jetzt das alte Kakteenhaus. Bis ihr neues Domizil, das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil,  steht, machen sie bis 2019 Zwischenstopp im Dekohaus direkt daneben. Wir haben zugeschaut und Gärtnerin Marianne Ehlers befragt, wie ein Kaktus umzieht.
veröffentlicht am: 16.05.2018

BUGA-Blumen in Aktion 2018

Zwei Meter große Blumen sind am 23. April 2018 durch Erfurts Innenstadt gelaufen, um auf den Eröffnungstag der BUGA 2021 in Erfurt aufmerksam zu machen, den 23.04.2021.
veröffentlicht am: 25.04.2018

Skateanlage Nordpark

Die BUGA Erfurt 2021 bringt etwas ins Rollen. Im Erfurter Nordpark entsteht eine neue Skateanlage, eingebettet in den beliebten Park. Die Skater dürfen mit diskutieren,  wie der neue Park aussehen soll.
veröffentlicht am: 26.02.2018

Spatenstich Danakil Wüsten- und Urwaldhaus

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Oberbürgermeister Andreas Bausewein vollzogen mit der egapark-/BUGA-Chefin Kathrin Weiß und Stadtwerkegeschäftsführer Peter Zaiß den Spatenstich für das Wüsten- und Urwaldhaus. Wir haben anschließend Wolfgang Tiefensee zur BUGA und zu Danakil befragt.
veröffentlicht am: 26.02.2018

2017 BUGA Erfurt 2021 - Jahresfilm

365 Tage auf dem Weg zur BUGA Erfurt 2021. Welche Meilensteine wurde  2017 erreicht? Welche Vorhaben sind gestartet und wie wurden die Erfurter einbezogen? Die Höhepunkte des Jahres im Rückblick.
veröffentlicht am: 28.12.2017

Fünf Jahre BUGA-Vertrag mit Erfurt

Genau fünf Jahre sind seit der Vertragsunterzeichnung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und dem Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft mbH, Jochen Sandner, zur Durchführung der BUGA 2021 in Erfurt vergangenen. Was hat sich seither getan und wie geht es bis 2021 weiter? Jochen Sandner im Interview.
veröffentlicht am: 28.11.2017

Stadtverwaltung Erfurt mit BUGA-Autos

Seit Oktober 2017 fährt die Stadtverwaltung Erfurt nun mit BUGA-gebrandeten Fahrzegen durch die Stadt.
veröffentlicht am: 13.10.2017

Ministerpräsident Ramelow als BUGA-Botschafter

Am 08.09.2017 hat der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow die Rolle des BUGA Erfurt 2021-Botschafters angenommen.
veröffentlicht am: 11.09.2017

Ehemaliges Heizkraftwerk Gispersleben

Im Zuge der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt wurde der Landeshauptstadt das Areal am ehemaligen Heizkraftwerk in Gispersleben von der SWE Energie übergeben. Das Kraftwerk stand seit 2001 leer, 2015 begann der Rückbau.
veröffentlicht am: 20.06.2017

Pop-Up-Garten in Erfurt

Am 23.04.2017 waren wir mit unserem Pop-Up-Garten in Erfurt unterwegs und haben den Countdown eingeleitet: Weniger als 4 Jahre bis zur BUGA 2021! Impressionen von unserer Tour gibt's in diesem Video.
veröffentlicht am: 04.05.2017

BUGA-Ausstellungsfläche Nördliche Geraaue

Umgestaltung der Nördlichen Geraaue als BUGA-Ausstellungsfläche. Entlang des Wasserlaufs der Gera sollen großzügige Parkanlagen, ausgedehnte Radwege und noch zu erschließende Erweiterungsflächen dem BUGA-Ausstellungsgelände im Norden große Gestaltungsmöglichkeiten verleihen.
veröffentlicht am: 18.10.2016

Heizkraftwerk Gispersleben 2015

Abriss und Neugestaltung des Geländes rund um das HKW Gispersleben (Kilianipark) im Zuge der BUGA Erfurt 2021
veröffentlicht am: 18.10.2016

Mögliche Trasse der Seilbahn egapark - Petersberg

Der BUGA-Aufsichtsrat hat die Planungen für eine Seilbahn zwischen den BUGA-Ausstellungsflächen genehmigt. So könnte die künftige Seilbahntrasse aussehen.
veröffentlicht am: 06.09.2016

Aktueller Stand der BUGA-Vorbereitungen 2016

In den Vorbereitungen auf die Bundesgartenschau Erfurt 2021 ist die Halbzeit erreicht. Der Film dokumentiert wichtige Meilensteine der BUGA-Vorbereitungen in Erfurt, die in den vergangenen fünf Jahren erreicht wurden.
veröffentlicht am: 14.06.2016

GärtnerReich

Herzlich willkommen im neuen egapark-GärtnerReich!
veröffentlicht am: 06.05.2016