Die BUGA Erfurt 2021 ist auch für Kinder

Drei Sätze, die Sie zur Bundesgartenschau in Erfurt von Ihren Kindern garantiert NICHT hören  werden: „Mir ist langweilig!“, „Wann gehen wir?“, „Hier ist es doof!“ Denn die BUGA Erfurt 2021 wird „mehr“: Mehr Familie, mehr Erleben, mehr Vielfalt. Eine Erlebniswelt für Familien, ein Traum für alle Generationen und ein Paradies für Kinder. Spielen, Toben, Erleben und Entdecken wird 2021 noch aufregender.

Auf dem Petersberg geht’s los!

Hier wird Geschichte groß ge- schrieben. Mönche, Soldaten und Fürsten, Horch- und Geheimgänge, Schätze, Abenteuer und Heimlich- keiten - in der interaktiven Aus- stellung im Kommandantenhaus gibt’s viel Spannendes zu den historischen Ereignissen auf dem Petersberg zu entdecken. Neben der Peterskirche werden Kids dann selbst zu Archäologen und können eigene Grabungen durchführen, genauso, wie es die Profis machen. Auf dem Spielplatz oder an verschiedenen Spielstationen wie den Riesenlego- steinen wird danach ausgiebig getobt und gebaut. Oder Klein wie Groß erkundet auf einer der Rutschen quer durchs Gemüse- und Blumen- beet den Festungsgraben.

Im egapark geht’s weiter!

Auf dem Kinderspielplatz Gärtner- Reich vergehen die Stunden wie im Flug. In den 1970er Jahren als modernster und schönster Spielplatz der ehemaligen DDR angelegt, in den 1990er Jahren komplett saniert und seit 2016 noch einmaliger - das sich über 35.000 qm erstreckende Spieleparadies ist der größte Spielplatz Thüringens und für alle Kinder immer noch der erste Anlaufpunkt im Park. Wasserplanschbecken, Attraktionen wie das Karussell “Dahlienschwindel”, die “Madenschaukel“, der Kletter- felsen „Kletterrhabarber“ mit Gipfel- kochbuch oder das “Traktorrennen” - für die Spielwelt GärtnerReich wurden neben einem Schulgarten ganz neue Erlebnisstationen extra entwickelt und erbaut. Hier startet auch der grüne Erlebnisrundgang. Dieser führt über Danakil, mit dem Klimawald und den Klimaringen sowie das Deutsche Gartenbaumuseum in den Wissens- wald - eine „Schnitzeljagd“ durch die Natur zu den Themen Tiere, Umwelt und Garten.

Apropos Danakil!

Das neue Wüsten- und Urwaldhaus entführt seine großen und kleinen Besucher in zwei verschiedene Welten. Im Urwald gibt es wuchernde Pflanzen, einen Wasserfall, Hänge- brücken und Teiche zum Beobachten von Chamäleons, Fischen, Schild- kröten und Schlangen. In der Wüste wird es heiß und trocken – hier leben Erdmännchen, Skorpione, Wüsten- ameisen und Echsen. Danakil ermöglicht eine deutschlandweit einzigartige Entdecker- und Aben- teuertour durch zwei Klimazonen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Fazit

Drei Sätze, die Sie zur Bundesgartenschau in Erfurt von Ihren Kindern garantiert hören werden: „Ich will noch nicht heim!“, „Was ist das da drüben?“, „Wann kommen wir wieder?“ Und Wiederkommen lohnt sich richtig, denn jede Woche erwarten die Besucher außerdem neue Veranstaltungsthemen und jede Menge Spaß. Bastelworkshops, Märchenstunden, Picknickkonzerte, Theaterstücke, Musik, Tanzen, Erleben – die BUGA Erfurt 2021 wird kunterbunt!

Übrigens

Die BUGA Erfurt 2021 kostet für die Kleinen bis 7 Jahre nichts und für größere Kids bis 15 Jahre nur 2,50 Euro pro Tag (oder gerade mal 12,50 Euro als Dauerkarte für alle 171 BUGA-Tage)! 

zum Petersberg

zum egapark

mehr zum danakil

mehr zu Tickets & Preisen